Partnerschaft mit San Martín de Thours in Reque, Peru
¡Hola!
Zwischen der Gemeinde Reque im Norden Perus und unserer Gemeinde besteht eine lebendige Partnerschaft, getragen von vielen Ehrenamtlichen.
Hilfe und Unterstützung
Ganz im Sinne der Großen Kontinentalen Mission, die von Papst Benedikt XVI in Aparecida/Brasilien vorgestellt wurde, engagieren sich der Pfarrer Padre Pedro Vasquez und einige Laien unserer Partnergemeinde bei der Umsetzung verschiedener pastoraler, spiritueller und auch sozialer Ziele.
Dabei möchten wir sie nicht nur im Gebet sondern auch finanziell unterstützen.
Wir unterstützen folgende Projekte:
Gewinnung und Ausbildung von Laien, die als Multiplikatoren in der Gemeinde Aufgaben übernehmen können. Für die Ehrenamtlichen werden verschiedene Kurse und Besinnungswochenenden angeboten.
Regelmäßige Besuche der staatlichen Schulen in Reque selbst, vor allem auch in den ländlichen Weilern um Reque, die ebenfalls zur Pfarrei San Martín gehören. Pater Pedro und ausgebildete Laien möchten dabei mit den Kindern arbeiten, aber auch Kontakte zu Lehrern knüpfen. In Peru fehlt es an gut ausgebildeten Lehrern. Die Lernsituation für die Kinder ist entsprechend ungünstig.
Intensivere pastorale Betreuung der ländlichen Gemeinden im Umland von Reque. Es ist ein wichtiges Anliegen, auch in diesen abgelegenen Orten Gemeindeleben zu fördern durch regelmäßige Gottesdienste und Bildung von Basisgemeinschaften, die von einem Gemeindemitglied geleitet werden. Hier ist einige Aufbauarbeit notwendig.
Weiterführung der Unterstützung für die Jugendgruppe in Reque; dies besonders durch die Aktionen der KJG und am Erntedankfest. Die Jugendgruppe gestaltet jedes Jahr die Semana Santa (die Karwoche) in Form von mehrtätigen Passionsspielen.
In früheren Projekten haben wir die Bäckerei, eine Ausbildungswerkstatt im Bereich Metallverarbeitung, die kirchlichen Apotheke, eine Nähstube unterstützt.
Dieses sind Beispiele für „im Glauben begründetes Interesse“ an einer „Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft, getragen von einem Handeln aus Liebe und Wahrheit“, wie es der ehemalige Leiter des Referats Weltkirche in Freiburg, Domkapitular Sauer einmal formulierte.
Die Mitglieder des Peruvereins gestalten jedes Jahr das Erntedankfest mit.
Schulkinder in Las Delicias
Chronologie der Partnerschaft
1997: Initiative von Frau M.- L. Weber, die den Gedanken, der auf dem Diözesanforum 1986 geboren wurde, nämlich einer Partnerschaft mit Peru, an uns herantrug. Sie hatte in Leopoldshafen das Entstehen einer solchen Partnerschaft miterlebt, nämlich die zwischen der Gemeinde Albertus Magnus und den Gemeinden Túcume und Moropé in Peru. Unter dem Stichwort „Vernetzung“ über immer mehr daran beteiligte Gemeinden dort und hier wollte sie, dass sich das, was sie dort erlebt hatte, bei uns in Maria Königin in Linkenheim- Hochstetten fortsetzt.
1998: Brief Jürgen Nagel, Mitglied der Gemeinde und selbst Berufschullehrer, an Erzb. Ordinariat Hn. Wolfgang Sauer, Hn. Thomas Belke (Anwort: Ablehnung). - Umfangreiche Studie P. Victor (13 Seiten) „Estudio para Instalar un Instituto en la Paroquia San Martin de Tours“, mit der Feststellung, dass ein grosser Ausbildungsbedarf in Metallberufen (100 Jugendliche im ersten Jahr) im Umfeld von Reque bestehe. - Auseinandersetzungen mit dem damaligen Ortsgeistlichen Pfarrer Thron, der das Thema nicht innerhalb der bestehenden Partnerschaft angesiedelt sehen konnte / wollte (Ergebnis: Gründung eines eigenen Vereins)
2000: Besuch beim Silbernen Priesterjubiläum von P. Victor im Januar, Gründung Förderverein Partnerschaft San Martin de Tours – Maria Königin: Konstituierende Sitzung im Oktober (30 Untersciriften)
2001 (Januar): Entsendung eines Ausbilders vom SES (Senioren Experten Service), Hn. Horst Weishaupt, nach Reque („drei Monate deutsche Gründlichkeit) zur Einrichtung und Ausbildung in der Metallwerkstatt.
Ostermarkt als Unterstützungsaktion, außerdem ab dann regelmäßige Gestaltung des Erntedankfestes zu Gunsten von Projekten (Metallwerkstatt, Bäckerei, etc.) in der Partnergemeinde.
2006: Besuch Karla und Augusto anlässlich Weltjugendtag in Köln
2007: Gegenbesuch von 12 Jugendlichen in Reque zur Karwoche und für soziale Projekte mit Gemeindereferent Thomas Walter;
regelmäßiges Perugebet am ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr, zeitgleich mit der Messe in Reque.
2009: Besuch von Susanne Westhoff in Reque
2010: Tod von Padre Victor am 27.09. - die Gemeinde trauert
2011: Besuch von Carlos Requejo, der in Freiburg ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistete;
Besuch von Nachfolger Padre Pedro mit Mitarbeiterin Carla Orrego im Oktober
2012: dritter Kurzbesuch von Bischof Moline von Chiclayo am 13.05. Im Anschluss an die gemeinsam gefeierte Maiandacht fand ein Gedankenaustausch mit den Mitgliedern des Perukreises aus Linkenheim und den Perugruppen aus unseren Nachbargemeinden statt. Die Partnerschaft mit dem Erzbistum Freiburg wird als große Bereicherung empfunden. Er hofft, dass sich die Kontakte weiter vertiefen und auf breiter Ebene zwischen den christlichen Gemeinden stattfinden.