Friedenslichtandacht

17.11.2025 |

Am 14. Dezember 2025 um 18:00 Uhr laden wir herzlich zu einem besonderen Ereignis in der Maria Königin Kirche in Linkenheim ein: Das Friedenslicht aus Betlehem wird feierlich ausgeteilt.

Dank der Unterstützung der Pfadfinder aus unserer Gemeinde und des Familiengottesdienstteams wird diese Tradition auch in diesem Jahr lebendig.
 
Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt in Österreich abgeholt.
Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Es bringt die Botschaft von einem friedlichen und solidarischen Miteinander zu allen “Menschen guten Willens”.
In diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht (www.friedenslicht.de) unter dem Motto „Ein Funke Mut“.
 
In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Angst geprägt ist, brauchen wir Menschen, die mutig vorangehen. Jede*r von uns kann dazu beitragen, dass aus einem kleinen Licht ein strahlendes Feuer wird – für unsere Gesellschaft, unsere Zukunft und für ein Leuchten in der Dunkelheit. Lasst uns gemeinsam den Mut finden, diesen Funken weiterzugeben.
 
Wir werden das Friedenslicht am 14.12.2025 in Speyer abholen und um 18:00 Uhr im Rahmen einer Aussendungsfeier in der Kirche Maria Königin in Linkenheim weitergeben. Wir freuen uns, dass die Pfadfinder der Freien ev. Gemeinde uns wieder unterstützen und die Feier mitgestalten.
Wir möchten Euch alle ganz herzlich hierzu einladen! Bitte bringt eine windgeschützte Laterne oder ein Windlicht mit Kerze mit.
 
Teilt das Licht mit Freunden und Bekannten und setzt mit uns ein Zeichen des Friedens!
 
Euer Familiengottesdienstteam