Dankbarer Abschied
29.01.2026 |
Marc Rahmann wechselt nach den Sommerferien den Beziehungsraum
Liebe Gemeindemitglieder,
schon vor einiger Zeit wurde ich aus dem Leitungsteam der Pfarrei Edith Stein angefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in den Beziehungsraum Südost zu wechseln. Zwei Mitarbeiter dort gehen demnächst in den Ruhestand und da ich in diesem Beziehungsraum wohne, bietet sich dieser Schritt an.
Ich habe lange gezögert: Ich liebe meine Arbeit und die Menschen hier und viele Beziehungen sind mir sehr wertvoll. Doch ich merke auch immer mehr, wie mein Familienleben unter der Entfernung leidet: Es gibt Wochen, in denen ich meine Kinder nur zum Frühstück und am Wochenende sehe und durch die Einschulung meines großen Sohnes hat sich dieser Effekt noch verstärkt. Gleichzeitig ist die Entfernung auch für meine Arbeit hier nicht ideal, da ich nicht so sehr in den Orten verwurzelt bin wie jemand, der hier lebt. Das sind die hauptsächlichen Gründe, aus denen ich meine Bereitschaft erklärt habe.
Lange Zeit blieb die Angelegenheit dann unklar, aber am 14. Januar erhielt ich die offizielle Bestätigung, dass ich nach den Sommerferien in den Beziehungsraum Südost versetzt werde.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen, mehr Flexibilität und mehr Zeit mit der Familie, aber der Abschied fällt mir doch sehr schwer und ich habe einen ziemlichen Kloß im Hals, während ich diese Zeilen schreibe.
Ich freue mich auf die acht Monate, die ich noch mit euch verbringen darf, doch schon jetzt möchte ich aus vollem Herzen danke sagen:
- Danke für die guten Gespräche und Begegnungen.
- Danke für eure große Kreativität, der ich hier begegnen durfte und die gemeinsamen Projekte, die wir durchgeführt haben.
- Danke für eure große Geduld mit meinen Macken und mit den Fehlern, die ich gemacht habe.
- Danke für eure große Wertschätzung, die ich hier erfahren durfte
Vieles ist noch unklar: Zum Beispiel der genaue Zeitpunkt des Abschieds und wie wir ihn gestalten werden. Auch welche überregionalen Aufgaben in einem Kompetenzteam mich auch in Zukunft noch in unsere Gemeinden führen werden steht noch nicht fest.
Sicher ist aber, dass wir auch in Zukunft Teil der gleichen Pfarrei sind und ich euch weiterhin verbunden bleiben werde.
Auf viele weitere Begegnungen und Wiedersehen
Euer Marc Rahmann
Euer Marc Rahmann


